Slide background

Zu meiner Person

Mein Name ist Ingrid Seebacher. Ich bin Volkschullehrerin in Wien, B.A.S.I.S Lerntrainerin, Legasthenietrainerin und Mototherapeutin. Bei der Ausbildung zur Mototherapie lernte ich auch einen Therapiehund kennen und wusste sofort, dass ich ebenso diese Ausbildung machen wollte.

Seit Jahren war mein größter Wunsch, einen eigenen Hund zu besitzen. Als ich dann beim Skaten am Wienerwaldsee Rosemarie Teubl mit der damals 12 Wochen alten „Djamilla vom Tullnerbach“ traf, wusste ich sofort, dass ein Hovawart der richtige Hund für mich ist. Als ich „Estella vom Tullnerbach“ mit neun Wochen bekam, begann ich mit ihr sofort die zweijährige Therapiehundeausbildung. Sie wird in der tiergeschützten Therapie eingesetzt.

Wir hatten schon Besuche auf der Geriatrie oder in Altersheimen, genauso wie bei Kindern. Seit diesem Schuljahr verbringt sie regelmäßig den Vormittag mit mir in meiner Klasse. Sie ist im ganzen Schulhaus beliebt und fühlt sich hier richtig wohl. Sie hat gelernt, auf Lärm unempfindlich zu sein und lässt sich vieles von den Kindern gefallen. Die Schüler wiederum haben von Stella Rücksichtnahme und richtiges Verhalten einem Tier gegenüber gelernt.

Zu Hause habe ich einen 60 m2 großen Bewegungsraum, in dem ich mit Kindern therapeutisch arbeite. „Stella“ hat hier schon ganz tolle Erfolge erzielt. So arbeiten wir z.B. mit autistischen Kindern, oder mit zwei Mädchen, die seit zwei Jahren kein Wort sprachen und durch Stella wieder zum Reden animiert wurden. Jedes Jahr biete ich gemeinsam mit einer Reittherapeutin eine Ferienwoche für behinderte und nicht behinderte Kinder an.

Ausbildung

1977 – 1979Pädagogische Akademie des Bundes der Steiermark, Hasnerplatz, Graz
1979 – 1982Studium: 4 Semester Pädagogik und Psychologie an der Universität Graz
1979 – 1982Volksschullehrerin im Bezirk Deutschlandsberg
seit 1982Volksschullehrerin in Wien
Legasthenielehrerin
2001 – 2003Ausbildung zur B.A.S.I.S.® Lerntrainerin
2003Ausbildung zur Irlen Screenerin
2003 – 2006Weiterbildung in SI® Mototherapie

Termine

Kinderakademien 2018


30.07. - 04.08.2018
06.08. - 10.08.2018
13.08. - 17.08.2018
20.08. - 24.08.2018
27.08. - 31.08.2018
zur Anmeldung

Tiergstützte-Therapie


Tiergestütze-Therapie
zum Kontaktformular / Flyer

Erfolgsgeschichten


Stella und Herr Rudi
Einsatz in der Volkschulklasse
Klassenaufsatz 2011
Geschichte zweier Mädchen